Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates

 

Datum:                                   17. September 2018

Beginn:                                  20.00 Uhr

Ort:                                        GZ Kuppingen

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

Pf. Markus Ziegler

Zweiter Vorsitzender:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

13

2

Kirchenpfleger:

Martin Rosner

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

8

1

Beschl.: Pap. Pfv. Debert, Engelhard, Horn, Karl-Hartmann,  Kollinger, Lambertz,  Schultheiß, Steffens

Berat.: Paulus

Abwesend

5

1

Entschuldigt: Rosner, Montimurro, Kuhn, Koch, Weinbrecht, Ziegler

Gäste

 

 

 

Tagesordnung

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

 

Begrüßung und Sitzungsleitung: Hans Jürgen Steffens

1a

Impuls: Pfv. Debert, Engelhard, Hengemühle, Horn, Karl-Hartmann, Koch, Kollinger, Kuhn, Lambertz, Montimurro, Paulus, Rosner, Schultheiß, Steffens, Weinbrecht, Ziegler

 

1b

Regularien:

a. Prüfung der Beschlussfähigkeit: Mit 8 stimmberechtigten Anwesenden ist die Sitzung beschlussfähig.

b. Protokoll vom 03.07.2018 (gibt es Anmerkungen?) keine Ergänzungen

c. Annahme, ggf. Ergänzung der Tagesordnung:

Reiner Debert, Bernd Lambertz, Andrea Paulus

2

Berichte aus den Ausschüssen und Bereichen:

 

- BA

B. Lambertz berichtet: Fa. Marquardt hat das neue Kreuz auf den Giebel gesetzt. Die Treppe im Turm von Fa. Zinser ist super geworden. Ab KW 39 werden die Scheiben vor die Kreuzwegfenster gesetzt und in KW 43 soll alles fertig werden.

 

St. Koch kümmert sich um die Folie an der Eingangsglastür in der Kuppinger Kirche.

 

Bauschau: Sofern alle einverstanden sind, werden Pfv. R. Debert und H.J. Steffens, zusammen mit J. Conzelmann einen Termin für Nufringen  vereinbaren. Wenn alle Kreuzwegfenster fertiggestellt sind auch für Kuppingen.

 

Wenn die Ausgrabungen um die Kirche gemacht werden, soll eine Bodenplatte betoniert werden, damit die Gartenhütte und der Metallschuppen montiert werden können.

 

Am 9. Oktober verlegen wir die KGR Sitzung in die unteren Räume nach Kuppingen, wegen der Bauschau an den Kreuzwegfenstern. (Sollten die Fenster bis dahin nicht fertig sein, werden wir die Sitzung im Oktober ausfallen lassen. Die nächste Sitzung findet dann am 5. November in Kuppingen stattJ)

 

- JA

Am 13. Oktober organisieren Jugendliche in St. Martin wieder ein „Dinner für Alle“. Die Karten gibt es mittlerweile im Pfarrbüro zu kaufen.

 

 

3

Bericht des Kirchenpflegers: wird vertagt

Info aus dem Verwaltungszentrum. Aufgrund der Schwierigkeiten im Gäu einen Kirchenpfleger zu finden, wird angestrebt, einen Hauptamtlichen Kirchenpfleger für Herrenberg und Jettingen einzustellen. Falls wir einmal in der Bredouille wären, könnten wir dann auch dort mit einsteigen.

 

 

4

Status Projekte:

Bausachen wurden bereits durchgegangen. Das Parkplatzprojekt an der Nufringer Kirche, wird nach der Bauschau mit dem Architekten besprochen.

 

Die durch Wurzelwerk angehobenen Pflastersteine sind regelrechte Stolperfallen, wie man auch beim Kirchweihfest mehrmals beobachten konnte.

 

 

5

Geistliche Themen:

Pf. Ziegler hat in der vorletzten Sitzung angeregt, dass wir uns nicht nur mit bautechnischen Dingen beschäftigen, sondern auch geistliche Themen in unseren Sitzungen aufnehmen sollten.

 

Die Bestattungskultur in unserer heutigen Zeit.

Wie gehen wir mit den anonymen Bestattungen im Friedwald um? Immer häufiger wird der Wunsch ausgesprochen, im Friedwald beerdigt zu werden, vor allem auch darum, dass man den Angehörigen die Grabpflege ersparen möchte und weil diese Form der Bestattung günstiger ist, als auf dem Friedhof. Oft aber wird dieser Wunsch damit begründet, man möchte „Naturverbunden“ begraben werden.

 

Die Kirche sieht das allerdings etwas anders. Eine anonyme Bestattung wird als ehrfurchtslos empfunden. Die Angehörigen haben Schwierigkeiten das Grab wieder zu finden.

 

„Willst du die Kultur eines Volkes kennenlernen, dann sieh dir dessen Bestattungskultur an“. Das deutsche Volk zersplittert ihre Traditionen, andere Kulturen halten an Ihren Traditionen fest. Die Grundtraditionen eines Volkes sollte berücksichtigt werden. Wie stehen die Lebenden zu den Toten? Die Toten werden aus dem Leben verbannt, welchen Platz hat der Tod heutzutage noch bei den Lebenden? Wie gehen wir mit dem Tod um? Können wir es wagen, uns mit dem Tod auseinander zu setzen?

Auch die evangelische Kirche ist über diese neue Form der Bestattungs-möglichkeit nicht glücklich. Die Kirche erhebt den Anspruch, dass ein Grab gekennzeichnet werden muss.

 

Sollte eine Familie dennoch eine Friedwald-Beerdigung wünschen, haben wir uns in der SE darauf geeinigt, dass es in der Kirche eine Verabschiedung und Trauerfeier geben kann. Die Bestattung auf dem Friedwald selbst, wird aller-dings der Förster übernehmen.

 

Im Neuen Pfarrbrief gibt es darüber einen Artikel von Angela Achi!

 

 

 

 

 

6

Verschiedenes

 

A. Paulus:

 

·         Saalvergabe an politische Organisationen

 

Die CDU hat unseren Saal in Nufringen angefragt. Das Gremium ist sich einig, dass unsere Räumlichkeiten politischen Organisationen jedweder Art nicht zur Verfügung stehen. Wir sind offen für Vereine und private Festlichkeiten.

Die Abstimmung hierüber erfolgt einstimmig: Politische Organisationen sollen in unserem Räumen keinen Unterschlupf finden. Der Mietvertrag muss diesbezüglich geändert werden.

·         Vereinsvorständebesprechung

 

Am Freitag den 19. Oktober findet im Sportheim in Kuppingen die Vereinsvorständebesprechung statt. Wer geht von uns hin? A. Paulus wird Stefan Koch fragen, ob er uns da vertreten kann.

 

 

·         Vereinsdatenbank der Stadt Herrenberg

 

A. Paulus wird allen die E-Mail weiterleiten. Es geht um ein Mitmachportal für Vereine & Engagement-Gruppen mit Vorstellung des Jetzt HEBT’S! Vereinsentwicklungs-Coaching.

 

Die Info Veranstaltung findet am 24. September 2018 in der Mensa Längenholz, Längenholz 13, von 18.00 Uhr bis 21. Uhr statt.

 

(Email wurde am 18.09. an den KGR versandt)

 

·         Kinderhochstuhl für Gemeindezentren, wird bei Saalvermietungen immer wieder angefragt.

 

B. Lambertz hat zwei Stühle übrig, die er der Gemeinde gerne zur Verfügung stellen wird.

 

·         7. Oktober Erntedank mit Essen teilen

 

Aufbau am Tag zuvor, Samstag 6. Oktober, um 17.00 Uhr. Wer kann beim Aufbau helfen?

 

(Erinnerungsmail ging am 24.09. raus. Eine Rückmeldung habe ich erhalten. Uschi Zimmermann und Veronika Lindner werden mit mir die Deko machen. Wer kann sonst noch mithelfen?) Anmerkung – Schriftführerin

 

·         14. Oktober SE Gottesdienst, Vorbereitung – Aufbau 9.30 Uhr am selben Tag? Oder bereits am Freitag?

 

Für den 14. Oktober brauchen wir Fingerfood. Wer kann etwas beisteuern? Wir brauchen unbedingt die Unterstützung aus dem Gremium.

 

(am 13. Oktober ist das GZ in Kuppingen vom Arbeitskreis für Seniorentanz belegt. Das heißt, dass wir am Samstag erst ab 16.00 Uhr in den Saal können. Wir brauchen unbedingt ein paar Helfer, die die Tische und Stehtische aufstellen. Die Deko wird A. Paulus im Vorfeld vorbereiten, so dass wir die Sachen nur noch auf die Tische stellen müssen. Die KjG wurde angefragt, wegen Sekt ausschenken. Bisher noch keine Rückmeldung erhalten.)

 

·         23. September Gottesdienst an der Grillhütte in Kuppingen

A. Paulus wird den Schlüssel beim Bezirksamt am Donnerstag abholen.  

J. Engelhard hat sich bereiterklärt, beim Aufbau am Sonntag früh um 9.00 Uhr zu helfen. A. Paulus wird ebenfalls um 9.00 Uhr an der Kirche sein. H.J. Steffens und M. Steffens sind als Mesner sowieso am Start.


B. Lambertz:

 

·         Weihnachtsmarkt in Nufringen.

 

Für den Nufringer Weihnachtsmarkt wird ein neues Konzept erarbeitet. Unsere Kirchengemeinde wird die bisherige große Hütte nicht mehr bekommen.

Frank Hauser, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Nufringer Vereine, sammelt, welcher Bedarf besteht,  (B. Lambertz hat schon angemeldet, dass wir wieder eine große Hütte brauchen, oder zur Not zwei Kleine.) dann geht es in die nächste Runde. Die alten Hütten wurden alle verbrannt.

 

Die Problematik besteht darin, dass viele Kirchengemeindemitglieder gleichzeitig auch in einem Verein sind. Wie lange können wir unsere ehrenamtlichen Kräfte strapazieren? Am Samstag muss für den Weihnachtsmarkt alles aufgebaut und am Montagmorgen alles wieder abgebaut werden. Die Vereine unterstützen sich gegenseitig. Jetzt warten wir erst mal ab, wie die Gemeinde reagiert, ob überhaupt neue Hütten angeschafft werden.

 

Die Frau von Maic Hengemühle hat im letzten Jahr die Bastelarbeiten für den Weihnachtsmarkt organisiert. Da die Familie weggezogen ist, wird Simone Lambertz die Bastelarbeiten nicht übernehmen. Ilona Sarnowski will mit den Ministranten ein paar Sachen basteln.


Pfv.R. Debert:

 

·         Broschüre Kreuzwegfenster

 

Horst Sehorsch hat nachgefragt, ob man neue Broschüren, mit den von ihm verfassten Erklärungen unserer Kreuzwegfenster, bestellen soll. Mittlerweile sind alle vergriffen. Wir möchten die Fertigstellung der Fenster abwarten, die Broschüre gegebenenfalls neu überarbeiten und dann welche bestellen.

 

 

7

Vorschläge für die nächste Tagesordnung:

Begutachtung der renovierten Kreuzwegfenster.

Sitzung 9. Oktober M. Karl-Hartmann und B. Lambertz sind entschuldigt.

 

Siehe TOP 2 Bericht BA – über Sitzung am 9. Oktober.

 

 

 

 

Für das Protokoll:                   A. Paulus

Ende der Sitzung:                  21.30 Uhr

 

 

Nächster Impuls:                    E. Kollinger

Zuständig für Saal:                 St. Koch und E. Kollinger

Nächste Sitzung:                    9. Oktober  oder 5. November  2018 um 20.00 Uhr in Kuppingen

 

 

 

                        ______________                                                      __________________

Gesehen:        Pf. M. Ziegler                                                 Zweiter Vors. H.-J. Steffens